Sunday, March 15, 2015

Sparen mit Spaß: Kimchi (koreanisches Sauerkraut)

Liebe Kochexperten, ist schon klar, daß euch der Begriff koreanisches Sauerkraut vielleicht sauer aufstößt, wir bitten um Verzeihung für diesen publizistischen Kunstgriff.

Es gibt im Internet viele Rezepte für Kimchi, beispielsweise dieses hier. Das Rezept ist okay, gefällt uns aber nicht sonderlich, weil es langweilig und zu teuer ist.

Wir haben hier ein sehr einfaches Grundrezept ohne die typischen koreanischen Zutaten.

Nur Kohl und Zwiebeln ist langweilig, Zucker ist überflüssig, Ingwer und Fischsauce sind unnötig, und es braucht kein koreanisches Chilipulver zu sein. Normales Steinsalz ist mehr als ausreichend, das meiste Salz wird sowieso weggespült.

Grundrezept
1 kg Chinakohl
2 Spitzpaprika
2-3 Lauchzwiebeln
1 EL Knoblauch (sehr fein gehackt)
2-3 EL Chilliflocken (sehr gute und billige gibt es oft in der Dönerbude)
200 g Salz (am besten frei von Zusätzen, obwohl wir auch mit jodiertem Salz erfolgreich waren)
ca 2 Ltr Wasser

Zubereitung
1. Kohl waschen und schneiden. Weiße Stämme nach Wunsch entfernen, Blätter in Streifen von ca 4 bis 5 cm Breite schneiden.
Kohl in einen großen Topf oder Steinzeugbehälter geben. 5 Liter Topfgröße Minimum.Spitzpaprika in schmale Streifen schneiden und hinzugeben.
Lauchzwiebeln kleinschneiden und zugeben.
(Sie können die Paprika und die Lauchzwiebeln wahlweise auch erst in Schritt 2 hinzufügen.)
Salz über das Gemüse geben und in die Kohlblätter einreiben (ggf. Einmalhandschuhe benutzen).Wasser hinzugeben bis der Kohl bedeckt ist. Einen Teller auf den Kohl legen und beschweren, damit der Kohl ganz von Wasser bedeckt bleibt. Zum Beschweren z.B. einen leeren 1-kg-Joghurtbehälter mit Wasser füllen und auf den Teller stellen.
Den Topf für mehrere Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.

2. Gemüse 2 bis 3-mal gründlich abspülen, dann ca 20 Minuten abtropfen lassen.


3. Chilliflocken und Knoblauch mit 2 EL Wasser mischen, gründlich unter das Gemüse mischen.

4. Kimchi in Gläser füllen, dabei lagenweise pressen, um möglichst wenig Luft im Glas zu haben. Saft/Wasser sollte das Gemüse bedecken.
Glas verschließen, aber NICHT völlig luftdicht. Das Gemüse fermentiert und Druck im Glas entsteht. Der Druck muß entweichen können!
Statt Gläsern können Sie Kunststoffbehälter verwenden, die bei falschem Gebrauch nicht explodieren können.
Die Gläser 2 bis 5 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, dabei unbedingt einen Untersatz benutzen, um austretende Flüssigkeit aufzufangen. Ein Holztisch mit Kimchiflüssigkeitsringen verdirbt den Spaß und den Appetit.
Danach im Kühlschrank aufbewahren.

Mit koreanischen Zutaten
1 TL Ingwerpulver und 2 -3 EL Fischsauce zu der Mischung aus Chilliflocken und Knoblauch geben.

Andere Gemüse
Gute Varianten sind Spitzkohl, oder selbstangebauter Pal Choy. Salatgurken und Radischen eignen sich ebenfalls dafür. Probieren Sie auch einmal Karotten.

Noch koreanischer
Kimchi ist, wie viele "traditionelle" Gerichte, ein Gericht von und für arme Leute, d.h. alles geht.
Löwenzahnblätter beispielsweise, aber nicht zuviele, sonst wird es zu bitter. Feldsalat, Sauerampfer, Kresse - all das würde eine alte koreanische Dame sofort als Kmichi akzeptieren.

Für ganz Faule Sauerkrautliebhaber
Mildes Sauerkraut aus dem Laden, waschen, abtropfen lassen. Dann Gewürze mischen (Schritt 3) in Behälter füllen (Schritt 4), fertig.


No comments:

Post a Comment