Saturday, October 11, 2014

Sparen mit Spaß: Basilikum-Busch

Die deutschen Konsumenten lieben Basilikum, so scheint es bei der Betrachtung des Obst- und Gemüseangebots in jedem noch so kleinen Lebensmittelmarkt.

Wundervoll.

Aber teuer, denn ein Topf kostet ab ca. 1,49 aufwärts.

Nicht viel für den deutschen Durchschnittshaushalt, sagen wir mal Peanuts für Basilikum, aber eine Menge für so Unterdurchschnittsdeutsche wie uns. Zugereiste halt.

Draußen selbst anbauen spart im Sommer Geld. Im Haus im Winter geht nicht - zu kalt.

Kurz vor dem Abschwören von Basilikum geschah dann ein kleines Wunder, wir fanden Buschbasilikum.

Seine Blätter sind etwas dicker und nicht so zart wie die des Standardbasilikums vom Markt, es empfiehlt sich also, die Blätter mit einem Mörser zu zerkleinern, wenn man Insalata Caprese damit machen möchte.

Der Busch überwintert im Topf an einer frostfreien Stelle.

Selbst wenn das Überwintern nicht klapppt, haben wir dieses Jahr so nebenbei etwa 30 Euro gespart.

Und hübsch anzuschauen ist Buschbasilikum obendrein, mit seinen violetten Blüten und dem violetten Touch der Blätter.

No comments:

Post a Comment