Tuesday, January 7, 2014

Die Nutzungsvermutung beim Rundfunkbeitrag

Wenn demnächst eine Pressemeldung durch Schland geht, die da lautet "60-jähriger erleidet Herzinfarkt wegen Rundfunkbbeitragsstress, beantragt Erwerbsunfähigkeitsrente!", dann nehmen Sie an...

Die Nutzungsvermutung ist eine Vermutung, aber irgendwie scheint das ausser Juristen keiner zu kapieren. Und so werden Nicht(s)nutzer wie wir mit der gleichen Innigkeit geliebt wie Wehrdienstverweigerer.

Beim TV gibt es schon länger Indizien für die Nichtnutzung: kein Kabel-TV-Vertrag, keine Satellitenschüssel. Und es gibt die Smart Cards für Programmpakete.

Das gefällt den Öffentlich-rechtlichen überhaupt nicht, eben weil es gegen die Vermutung läuft.

Für Computer gäbe es durchaus simple Blockierprogramme. Da wird dann mit, ah, die kann man ja umgehen entgegengehalten. Und mit Benutzerfreundlichhkeit, obwohl man sich gerade über die Tatsache beunruhigt hat, dass alte Menschen eh nicht mit Computern können.
Man kann durchaus Blockierprogram und einmalige erstmalige Registrierung verbinden, die über das Blockierprogramm erfolgt. Sie, die Informatiker wissen schon. Und ein simpler iPlayer wie bei der BBC wirkt auch schon. Nun sagen Sie nicht VPN -- die kostenlosen VPNs taugen da nicht für den Dauergebrauch.
Einfach ein Add-on wie Blocksite installieren, GEZ-Mitarbeiter einladen, damit der ein Passwort setzt, fertig!
GEZ-Mitarbeitereinladung ist optional.

Unter den 20 meistbesuchten Webseiten in Schland befindet sich keiner der oeffentlich-rechtlichen laut dieser Webseite.


Bleibt das Radio.

Ausser Nachrichten nichts gewesen. Verkehrsfunk noch, aber sonst nichts. Im krassen Unterschied zu PBS in den USA.
Es gibt lärmunfähige Menschen wie your's truly, die kein Hintergrundgedudel ertragen...wieder der Blutdruck.

Die Anzahl echter Nichtnutzer ist sicher erträglich, ich würde gerne ein Radio kaufen, bei dem nur mit einer Smart Card die öffentlichen erhältlich sind. Radios für 10 Euro mit entsprechender Funktion baut Ihnen jede chinesische Firma innerhalb von drei Tagen nach Order.

Klar doch, die Altgeräte! Welch ein Verlust für das Land, wenn ein paar Tausend Menschen das hirnlose Gedudel hören ohne dafür zu zahlen. Wenn jeder Verstoß unterbunden werden soll, wieso haben wir dann keinen Computer im Auto, der jedes Zuschnellfahren erfasst und vom Konto abbucht? Ist in Arbeit sagen Sie? Verf*******

Is ja auch klar, kostenlos Radio hören ist anti-sozialer und gefährlicher als Rasen. Rasen ist das Grünzeug im Garten, right?

Da kommt auch das Argument, man könne den Radioherstellern ja nichts vorschreiben. Man kann, wie das Beispiel öffentliche Zigarettenautomaten dummerweise zeigt.

Diese wenigen Beispiele sind wohl dafür verantwortlich, dass die Nutzungsvermutung so wenig vorkommt.

Ach, Sie meinen mein Autoradio? Soll ich nun zugeben, eines zu besitzen?

Kommt nicht in Frage. Was ich jedoch habe sind zu jedem Zeitpunkt mindestens 20 CDs in der Konsole, jede davon rechtmäßig gekauft, wenn Sie es schon wissen müssen. Und eine leicht überbreite Zeigefingerspitze mit dicker Hornhaut. Wenn Sie ein Zupfinstrument spielen, wissen Sie, wie man zu Hornhaut kommt.

Soll ich ein Bild vom Finger hochladen? Sie können es mit dem Fingerabdruck aus dem Reisepass abgleichen!

Datenschutz sagt geht nicht?

Fragen Sie bei Sie-wissen-schon-wem nach.

So, der soziale Aspekt steht einigermassen. Aber knapp. Autofahren ist ja unsozial, nicht wahr, wegen des fehlenden sozialen Aspekts. Meine 90-jährige alleinstehende Nachbarin findet es nicht unsozial wenn wir sie ohne Zögern zu Terminen bringen und kein Geld wollen. Und Gerechtigkeit für Nachtarbeiter? SchlandTV saugt schon zur besten Sendezeit, aber das Nachmittagsprogramm ist unter aller... sagen Freunde von mir, ich muss das so akzeptieren wg. Nix-TV.

Die Nutzungsvermutung bekommen Sie noch ein paar Jahre von einem technisch nicht versierten Richter bestätigt. Und dann?

Wie gesagt, 5 Euro -- nicht mehr, bitte -- als Sozialabgabe gerne, aber nicht in die Kassen des Beitragsservice.

Und jetzt noch ein Nachschlag. Die Sache mit pro Wohnung wäre eigentlich genial, hätte man nicht zehn Jahre Zeit gehabt um auf die Idee zukommen und wäre da nicht der seltsame Nachgeschmack mit der gemeinsamen Haftung.

[Update]  Ich habe es verstanden! Formel 1 im SchlandTV und Bildungsauftrag ist diesem alten Esel total klar geworden. Warum geben die soviel Knete aus wg. Autorennen.
Sorry, ist sooo einfach! Damit man weiß wie man fahren muss, wenn die alte Nachbarin mal ganz schnell ins Krankenhaus muss!

[Update] 18. Januar. Und wenn jemand mir unterstellt, ich würde ein "Angebot" nutzen, das man mir unter Androhung von Strafe macht, dann hat dieser jemand wohl zu viele Episoden der Sopranos gesehen.

No comments:

Post a Comment